top of page

Aus dem Archiv des NASB

Aus dem Jahresbericht 1970/71

Dem Grundsatzreferat mögen folgende Stichpunkte festgehalten werden: die kulturelle Arbeit der Gesangsvereine kann nur dann zukunftsträchtig sein, wenn die Jugend Zugang findet, wenn auch modernes Liedgut ohne Überforderung der Chöre Eingang findet, wenn Chorproben vom Willen zur noch besseren Leistung geprägt sind, denn schlechte Chöre verderben den Ruf des Chorgesangs, wenn Geselligkeit gepflegt wird, die aber nicht auf Kosten der Leistung gehen darf, denn niemand ist so gut, dass er nicht noch besser werden kann und überbetonte Tradition darf vor allem nicht die Jugend abschrecken. Wegen der in den letzten Jahren unbefriedigenden Lösung der Mitwirkung des Bundes bei der Ausgestaltung des Scheersbergfestes wurde nunmehr folgende Lösung getroffen: Chorgruppen des Bundes -in jährlichem Wechsel- gestalten im Festsaal des Jugendhofes einen öffentlichen Liederabend. In diesem Jahr stellen sich die Chöre aus Grundhof, Husby, Satrup und Steinberg zur Verfügung. Nachdem mit Satrup die Wahl des Ortes für die nächste Delegiertentagung getroffen war, schloss der zweite Vorsitzende mit einem Dank an alle Anwesenden die Versammlung.

Am Abend boten zum Ausklang des Tages vor vollem Haus der Schulchor Grundhof und die Chöre aus Steinbergholz, Steinberg, Schwensby, Westerloh und Grundhof ein erlesenes Liedprogramm, das für alle Zuhörer für ein paar Stunden die Herzen höher schlagen ließ und Zeugnis ablegte von der Freude am Gesang und von der Leistungskraft unserer Vereine.

bottom of page